Bekenntnis der Bauministerin zum Wohneigentum ist überfällig

Die Immobilienunternehmer

Berlin, 30. September 2022 – Zum geplanten Förderprogramm für den Erwerb von Wohneigentum sagt IVD-Präsident Jürgen Michael Schick:
„Dass nun endlich auch die Bedürfnisse der unzähligen Mieter, die lieber in den eigenen Wänden leben würden, in den Fokus des Bauministeriums gerückt sind, ist eine sehr gute Nachricht. Diese wird allerdings von zwei schlechten Nachrichten überlagert: Erstens ist das Programm, das für Familien mit einem jährlichen Haushaltseinkommen von maximal 60.000 Euro konzipiert ist, mit 350 Millionen Euro nicht auskömmlich ausgestattet, und zweitens ist es ausschließlich für Neubauten mit einem EH40+-Standard erhältlich. Die Familien mit einem mittleren Haushaltseinkommen, für die das Programm gedacht ist, können sich aber genau diese teuren Neubauwohnungen und -häuser in der Regel gar nicht leisten. Man sollte nicht mit einer Förderung locken, deren Anforderungen fast unerreichbar hoch gesteckt sind. Traditionellerweise weicht die angepeilte Zielgruppe auf den günstigeren Bestand aus – gerade für dessen Erwerb und energetische Sanierung müsste deshalb das Förderprogramm geöffnet und das Volumen vergrößert werden.“

Über den IVD l Die Immobilienunternehmer

Der IVD l Die Immobilienunternehmer ist die Berufsorganisation und Interessensvertretung der Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen in der Immobilienwirtschaft. Dem IVD gehören mehr als 6.000 Mitgliedsunternehmen mit rund 100.000 Beschäftigten an. Die 1.800 Wohnungsverwalter im IVD verwalten rund 3,5 Millionen Wohnungen. Die Immobilienmakler des Immobilienverbandes beraten jährlich rund 40 Prozent aller Immobilientransaktionen. Damit setzen sie über 405.000 Vermittlungen pro Jahr mit einem Transaktionsvolumen von knapp 95 Milliarden Euro um. Die Immobilienbewerter stellen die Königsklasse dar, wenn es um den Marktwert einer Immobilie geht. Zu den Mitgliedsunternehmen zählen auch Bauträger, Finanzdienstleister und weitere Berufsgruppen der Immobilienwirtschaft. Der IVD ist 2004 hervorgegangen aus den Traditionsverbänden Verband Deutscher Makler (VDM) und Ring Deutscher Makler (RDM), Bundesverband.

Pressekontaktstelle:
PB3C GmbH
Tel.: 030 726276-152
E-Mail: pressekontakt@ivd.net
Diese und weitere Pressemitteilungen finden Sie im Internet unter https://ivd.net (Pressemitteilungen/Presse).